Digitaler Infektionsschutz mit CISS@SurvNet
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1.1 Anleitung für § 6 IFSG Meldungen (Meldeportal)

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1.1.1 Ausgangspunkt

Startpunkt für Ihre Bearbeitung von Infektionsfällen mit CISS ist das Vorliegen einer Fallakte in SurvNet für eine meldepflichtige Krankheit (im Beispiel: Covid-19). Diese geht Ihnen typischerweise über eine “Arzt- oder Labormeldung” (§§ 6, 7 IfSG) zu.

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Beispielhafte Fallakte für Covid-19 nach Übermittlung durch Labor VOR der Befragung durch CISS (klicken für Vergrößerung)

Hinweis zu SurvNet: Eine Fallakte ist immer einer Person bzw. Personenakte zugeordnet. In dieser Personenakte sind die Kontaktdaten enthalten, auf die CISS für die Kontaktaufnahme (über E-Mail, SMS oder EPost-Brief) zugreifen kann.

1.1.2 Falluntersuchung durchführen

Haben Sie eine solche Fallakte geöffnet, genügt ein einziger Klick auf “Einladung zum Patientenportal” in der Kopfzeile der Fallakte und die Kontaktaufnahme mit den Betroffenen wird ausgelöst.

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Nun wird diesen ein Link zum digitalen Fragebogen für die jeweilige Infektionskrankheit zugesandt.

  • Die Kontaktaufnahme, die nun ausgelöst wird (Texte für E-Mail, SMS oder EPost), haben wir gemeinsam mit Ihnen bei der Einrichtung von CISS konfiguriert. Sie können diese jederzeit über die Selbstadministration bearbeiten.

  • Auch den digitalen Fragebogen, der nun den Betroffenen übersendet wird, haben wir mit Ihnen auf Basis der Meldepflichten und der verfügbaren RKI Profile abgestimmt. Sollten Sie hier Änderungen benötigen, wenden Sie sich bitte an kunden@krauth-digital.de.

  • Wieso “Einladung ins Patientenportal”?

    • Lassen Sie sich bitte von diesem Begriff nicht verwirren. Dieser wurde vom RKI aus anderen Gründen einmal so festgelegt. Ein Klick auf diese Schaltfläche löst die Kontaktaufnahme mit Betroffener/n* aus. (*Das wäre wahrscheinlich die bessere Bezeichnung gewesen.)

https://krauth-ds.atlassian.net/wiki/s/1070053518/6452/8d5b51ce8db83812aaa6c14a76c634bc9724ac4d/_/images/icons/emoticons/help_16.png FAQ
Die Schaltfläche “Einladung zum Partientenportal” ist ausgegraut. Ich kann nicht darauf klicken bzw. es passiert nichts.
Dies ist dann der Fall, wenn in SurvNet keine Kontaktdaten hinterlegt sind, für die CISS bei Ihnen konfiguriert wurde (E-Mail, Mobilfunknummer oder Postadresse). Gehen Sie in die dazugehörige Personenakte und überprüfen die Angaben dort.

a. Ausfüllen des digitalen Fragebogens durch die Betroffenen

In diesem Prozessschritt haben Sie nichts zu tun! Sie müssen nur auf die Rückmeldung der Betroffenen warten. Diese geht Ihnen über den DEMIS-Meldungseingang zu (vgl. unten)

>> Email an die Betroffenen (Beispiel)

Nach Klick auf “Einladung ins Patientenportal” wird beispielsweise eine E-Mail mit einem Link ausgelöst.

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Beispielhafte E-Mail
eines fiktiven Gesundheitsamtes

Alle Texte, Farben und Logos passen wir bei der Einrichtung des Produkts natürlich an Ihre Anforderungen an. Durch Klick auf den enthaltenen Link gelangen die Bürgerinnen und Bürger auf den Online-Fragebogen:

>> Online-Fragebogen

In modernen Oberflächen, die auf allen Endgeräten anwendungsfreundlich und mehrsprachig funktionieren, können die Betroffenen ihre Angaben machen und zurück an Sie senden. Nicht selten ist die Antwort bereits 15 Minuten nach Absenden wieder da.

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Beispielhafter Covid-19 Online Fragebogen
eines fiktiven Gesundheitsamtes

Der Fragebogen wird selbstverständlich nach Ihren Anforderungen gestaltet.

Mit dem Ausfüllen und Absenden des Fragebogens erzeugt CISS eine DEMIS-Meldung und übergibt diese an das DEMIS-Meldesystem. Über dieses gehen Ihnen im Meldungseingang von SurvNet die eingegebenen Daten zu → siehe 3. Meldungseingang und Datenübernahme. Den Rest des Prozesses übernehmen also die in SurvNet integrierten Funktionen.

b. Zu den Kontaktdaten für die digitale Kontaktaufnahme

Voraussetzung dafür, dass CISS mit den Betroffenen Kontakt aufnehmen kann, sind die entsprechenden Kontaktdaten. Alle üblichen Wege der Kommunikation stehen zur Verfügung, so dass CISS sowohl über E-Mail, über SMS und auch über den postalischen Weg kommunizieren kann. In allen Fällen werden die Betroffenen per Link oder QR Code (bei Briefversand) auf den digitalen Fragebogen geleitet. Anschließend geht der Prozess dann auch beim Briefversand digital weiter.

Die Kontaktdaten sind dabei in der Personenakte in SurvNet zu hinterlegen. Die Kontaktaufnahme mit den Betroffenen wird in der Fallakte ausgelöst.

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Personen- und Fallakte in SurvNet

1.1.3. Meldungseingang und Datenübernahme in Fallakte

Die nachfolgenden Funktionen sind nun wieder reine Funktionalitäten Ihrer SurvNet Software, die Ihnen sicherlich bekannt sind. Zur Vollständigkeit des Prozesses haben wir diese hier ebenfalls beschrieben.

Sobald die Betroffenen den Online Fragebogen ausgefüllt haben, sind die Daten in der SurvNet Meldungsverwaltung abrufbar So öffnen Sie diese in SurvNet:

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Öffnen der Meldungsverwaltung

a. Abruf der Meldungen

Nun müssen Sie nur noch die Meldungen abrufen und die Daten automatisiert in die Fallakten übernehmen. Dies funktioniert so:

  1. Klicken Sie rechts oben auf “Meldungseingang aktualisieren”: image-20240530-123306.png

  2. Wählen Sie die entsprechende Meldung aus. (Auch mehrfache Auswahl ist möglich)

  3. Wählen Sie die Option “Melder, Patient und Fall automatisch zuordnen”

  4. Klicken Sie auf “Auswahl importieren”


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Abruf der Meldungen und Übernahme in die Fallakte

b. Die Daten in der Fallakte

Danach können Sie in der Fallakte die Meldung öffnen und die Daten finden sich dort eingetragen:


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Beispiel für Daten, die aus dem Fragebogen in die Fallakte übernommen wurden
(Klicken für Vergrößerung)