Digitaler Infektionsschutz mit CISS@SurvNet
Breadcrumbs

1.5 Problembehandlung

Sollte bei der Arbeit mit CISS@SurvNet eine Fehlermeldung erscheinen, klicken Sie bitte auf den Pfeil neben “Details”, um mehr Informationen zur Fehlermeldung anzuzeigen.

1.5.1 Fehler beim Verbindungsaufbau


image-20240408-074311.png

Steht unter “Message” die Fehlermeldung “Fehler beim Senden der Anforderung”, so handelt es sich um ein Problem beim Verbindungsaufbau mit unseren Servern. Der Fehlschlag beim Verbindungsaufbau durch SurvNet wird i.d.R. durch eine Firewall ausgelöst. Bitte überprüfen Sie zunächst, ob https://app.cov-it.de aus dem System, auf dem der Fehler aufgenommen wurde, via Internetbrowser aufgerufen werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste vermutlich durch die IT-Abteilung eine Ausnahme in die Firewallkonfiguration aufgenommen werden. Sollte ein Aufruf im Browser möglich sein, wird der Verbindungsaufbau möglicherweise über einen lokalen Proxy ermöglicht. Dieser müsste in diesem Fall auch für SurvNet hinterlegt werden. Auch hierbei sollte Ihnen die IT helfen können.

1.5.2 Ungültige Telefonnummer


image-20240408-074414.png

Steht unter “Message” die Fehlermeldung “mobile: Die angegebene Telefonnummer ist keine gültige Mobilfunknummer”, so ist in SurvNet bei dieser Person unter “Telefon 1” keine Mobilfunknummer hinterlegt. In diesem Fall können Sie auf dem Reiter “Person” einfach die Telefonnummern zwischen “Telefon 1”, “Telefon 2” und “Telefon 3” so austauschen, dass “Telefon 1” eine Mobilfunknummer enthält. Anschließend können Sie auf dem Reiter des neuen Falles die Einladung erneut versenden.

1.5.3 Aufgabe (§7) kann nicht gespeichert werden - Schaltfläche ‘Speichern’ inaktiv

image-20250306-160857.png

Sollte die Schaltfläche “Speichern” nicht aktiv sein, also ausgegraut image-20250306-160319.png , dann haben Sie die Vorgangsakte nicht gespeichert, bevor Sie die Aufgabe angelegt haben. In diesem Fall speichern Sie zunächst den Vorgang auf dem Diskettensymbol image-20250306-155551.png ganz links oben im SurvNet Fenster (vgl. erster Bullet unter 1.2.2). Dann müssen Sie unter Umständen - falls die Schaltfläche immer noch nciht aktiv ist - zunächst unter zuständig nochmals einen anderen Benutzer wählen (nicht speichern!) und dann nochmals CISS. Dann sollte die Schaltfläche ‘Speichern’ wieder aktiv sein (Diese Funktionalität ist in SurvNet verankert und wir haben leider keinen Einfluss darauf).